Cream Contouring

Wie funktioniert Cream Contouring?

Ich habe mich an das total gehypte Cream Contouring herangewagt und dafür das "Sleek Cream Contour Kit" in Light verwendet. Willst du sehen, wie der "Indianer-Look" dann verblendet aussieht und wie ich generell mit der Technik zurechtgekommen bin? :)

Ich muss zugeben, ich bin erst relativ spät auf den Zug aufgesprungen und habe mir erst Anfang des Jahres die Palette bei Müller geholt. Ich habe die Methode seitdem einige Male bei verschiedenen Temperaturen getestet und mir eine Meinung darüber gebildet. Wie ihr wahrscheinlich schon wisst, habe ich eine unreine fettige Haut, d.h. ich arbeite sonst eher mit Puderprodukten, um das Gesamtbild matt zu halten. Entweder ich trage die Creme Produkte auf die gereinigte Haut auf und verblende sie und gebe anschließend die Bare Minerals Blemish Remedy Foundation in tupfenden Bewegungen darüber (Review dazu findet ihr hier), oder ich trage eine flüssige Foundation als Grundlage auf und arbeite danach mit den Creme Produkten weiter. Beide Versionen haben für mich gut funktioniert, benutzen tue ich dafür entweder einen Foundation Pinsel oder einen Beauty Blender (hier auf dem Bild eine günstige Variante von Ebelin, funktioniert genauso ;) ) 

Auf den Bildern die unten folgen sieht man, wie ich die Farben aufgetragen habe. Die unteren dunklen Farben in der Palette sind dafür da um Schatten zu suggerieren, die oberen hellen für das Licht. Die Stellen im Gesicht, die natürlicherweise vom Licht getroffen werden {untere Stirnhälfte, über den Augenbrauen, Nasenrücken, oberhalb des Wangenknochens, oberhalb des Lippenherzes, Kinn} werden mit den hellen Farben hervorgehoben. Die Stellen im Gesicht, die natürlicherweise im Schatten liegen bzw. die Schatten werfen {unterhalb des Wangenknochens, Kieferknochen, unterhalb der Unterlippe}, werden durch die dunklen Farben zurückgenommen. Durch die Konturierung kann die Gesichts- bzw. Nasenform auch nach Belieben angepasst werden. Wer ein langes Gesicht hat, kann es durch eine besonders dunkle Schattierung direkt oben am Haaransatz und unten am Kinn schmäler wirken lassen. Bei einem runden Gesicht werden besonders die Schläfen betont. Eine zu breite Nase kann durch feine Schattierungen an den Nasenwänden (nennt man das so?^^) schmaler geschminkt werden. Hier musst du einfach individuell schauen, wie du dein Gesicht am besten betonst, in den meisten Contouring Paletten gibt es ja mehrere Kontur-Töne, sodass du hier mit der Intensität der Farben spielen kannst. Auch der Auftrag spielt eine große Rolle, mit einem Pinsel wird das Ergebnis intensiver, ein (angefeuchtetes) Schwämmchen nimmt etwas von der Farbe weg und das Ergebnis wird sanfter. Du solltest auf jeden Fall einen synthetischen Pinsel verwendet und keinen Echthaarpinsel. Taste dich langsam an die gewünschte Intensität heran und trage nicht zu viel auf einmal auf. Nachlegen kann man immer noch, aber zu viel Farbe möglichst schmierfrei wieder abzubekommen wird schwierig XD

 

Für mich hat das Cream Contouring gut funktioniert, ich habe es mir ehrlich gesagt schwieriger und unnatürlicher vorgestellt. Wenn das MakeUp am Ende abgepudert ist, glänzt auch nichts mehr und es hält alles genauso wie mit Puderprodukten. Wenn du das Ganze noch toppen willst, kannst du auf die Creme Kontur noch eine Puder Kontur setzen, das wäre dann das non plus ultra :P

 

Es ist für mich aber keine Alltagstechnik sondern eher eine Spielerei. Ich habe es eine Zeit lang jeden Tag gemacht und es hat mich zwar nicht wesentlich viel mehr Zeit gekostet, allerdings finde ich schon, dass man (zumindest auf meiner Haut) am Ende des Tages sieht, dass ich doch etwas mehr Zeug auf dem Gesicht habe als sonst. Besonders das Abschminktuch abends ist dann wirklich richtig voll mit Farbe o.O Aber für einen besonderen Anlass bzw. wenn ich einfach mal Lust drauf habe, ist es auf jeden Fall eine spaßige Alternative zum herkömmlichen Puder Konturieren.

 

Habt ihr die Palette oder die Technik schon ausprobiert? Wie findet ihr sie? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen :)

 

PS: Sehe jetzt, dass ich die obere Kontur an der Stirn nicht ganz richtig verblendet habe, upsii XD

Farben aufgetragen:

Farben verblendet:

fertiges MakeUp mit Puder und Rouge:

Die Palette könnt ihr übrigens einfach bei Müller oder Amazon kaufen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0