trend IT UP - Augen MakeUp-Tutorial

6-Schritte zum perfekten Augen Make-Up

Lidschatten ist nur was für Profis? Quatsch - du kannst das auch! Du möchtest wissen, mit welchen Pinseln und Lidschatten ich diesen alltagstauglichen Look in Silber- und Lilatönen geschminkt habe? Dann schau dir doch meine Anleitung dazu an :) Wenn du den Look nachschminkst, verlinke mich gerne - ich freue mich auf deine Bilder!

Schritt 1 - Primer

Benutze einen Eyeshadow-Primer deiner Wahl. Es gibt von so gut wie jeder Marke einen, den von trend IT UP besitze ich aktuell noch nicht. Je nachdem wie ölig deine Augenlider sind, reicht es auch einfach 1-2 Schichten Concealer einzutupfen und dann etwas Puder darüber zu geben.

Schritt 2 - Lidfalte

Benutze einen matten bräunlichen Ton in deiner Lidfalte mit einem fluffigen Blenderpinsel. Die Lidfalte ist der tiefste Punkt zwischen dem Auge und der Augenbraue. Am besten triffst du sie, wenn du die Augen geöffnest hast, den Pinsel außen ansetzt und mit einer Scheibenwischer-Bewegung die Farbe von links nach rechts verteilst. Nimm lieber zunächst weniger Farbe und baue sie nach und nach auf. 


Schritt 3 - Augenlid

Benutze einen schimmernden Lidschatten auf dem beweglichen Lid. Um den Effekt zu verstärke befeuchte einen flachen synthetischen Pinsel  - du kannst Wasser benutzen oder wie ich ein MakeUp Setting Spray. Die Farbe tupfst du am besten auf das Lid auf. Wenn du es nicht so intensiv möchtest, kannst du die Farbe natürlich auch trocken verwenden. Hier muss man finde ich auch nicht mit einem Pinsel arbeiten, mit dem Finger lässt sich die Farbe auch gut verteilen ;)


Schritt 4 - Highlight

Um das Auge wacher wirken zu lassen, trage im innen Augenwinkel einen hellen weißlichen Ton auf. Dieser kann matt oder glänzend sein, meiner hier ist eher glänzend. Um die Augenbraue optisch anzuheben, gebe die Farbe außerdem direkt außen unter die Braue. Hierfür verwende ich einen Pencil-Brush, hier funktionieren die Finger aber genauso gut. Wann du diesen Schritt macht ist völlig egal. Du kannst ihn auch an den Anfang oder das Ende setzen.


Schritt 5 - Äußerer Augenwinkel

Um einen leichten Cat-Eye-Effekt zu erzielen, trage eine etwas dunklere matte Farbe in das "außere V" auf. Hierzu nimmst du einen etwas festeren spitzeren Blenderpinsel und trägst die Farbe außen in der Lidfalte und etwas auf dem beweglichen Lid auf. Hier gilt auch: Weniger ist mehr. Taste dich mit der Intensität langsam heran und verblende die Farbe immer gut. Harte Kanten wollen wir vermeiden.



Schritt 6 - Wimperntusche

Zuletzt trage noch eine ordentliche Ladung Mascara auf. Hier gehe ich mit der Bürste bis zum Ansatz der Wimpern und gehe in einer ZickZack-Bewegung nach oben. Die Wimpern sollte man nicht nach außen Kämmen sondern immer nach oben, so wirken sie länger ;) 


Optional kannst du natürlich auch unter das Auge Lidschatten geben. Hier verwende ich immer die Regel: Oben doppelt so viel wie unten. Damit meine ich, dass du auf dem beweglichen Lid und der Lidfalte tendenziell mehr aufträgst als unter dem Auge. Andersrum lässt es dich einfach müde aussehen.

 

Ich hoffe dir hat das simple Tutorial gefallen :) Ich kann dir die Lidschatten von trend IT UP wirklich empfehlen. Ich benutze sonst eher High-End MakeUp wie Urban Decay oder die mittlere Preisklasse wie Zoeva oder MakeUpGeek. Ich habe keinen großen Unterschied feststellen können, weder im Auftrag noch in der Haltbarkeit. Natürlich ist die Farbauswahl begrenzt, aber die Farben die sie aktuell im Sortiment haben sind finde ich völlig ausreichend. Ich habe noch einige andere Farben geholt, wenn du wollt kann ich hierzu gerne auch noch einen Look schminken. Gib mir einfach in den Kommentaren Bescheid ;)